Die Sagenwelt im Museum der Talschaft Lauterbrunnen

Sagen im Museum

Die geheimnisvolle Welt der Mythen und Sagengeschichten wollen wir in unserem Talmuseum zugänglich machen und auch in Szene setzen. 

Sagen kann man nicht einfach «ausstellen». Trotzdem wagen wir es, in- und ausserhalb des Museums zu suchen, wie mystische Vorkommnisse in unseren Lebensräumen sichtbar werden, wie sie zu erkennen oder aufzuspüren sind, und wie sie gar zu wirklichen Erlebnissen führen. Es gibt Utensilien und allerlei Kniffe, welche die Menschen im Umgang mit der Anderswelt bis heute anwenden; da kann man durchaus auch einmal etwas «Gegenständliches» präsentieren. Sagen muss man jedoch in erster Linie erzählen, in der heimeligen Stube oder an einem stimmigen Ort in der Natur. Eindrucksvoll kann es werden, wenn wir eine wundersame Begebenheit am Schauplatz ihres Geschehens in unserer Talschaft ergründen dürfen.

Interessierten und staunenden Gästen wollen wir Gelegenheiten bieten, mit uns in die geheimnisvolle Sagenwelt einzutauchen, und sie auf ihre Weise wahrzunehmen.

Sagen, Märchen und Legenden

Mündlich überlieferte Erzählungen über wundersame Begebenheiten wurden von allen Völkern, seit der Antike, und wahrscheinlich schon früher, von Generation zu Generation weitergegeben.

Sagen sind Geschichten zu Ereignissen, die sich an wohlbekannten Stätten und Örtlichkeiten ereignet haben sollen, und die, auch wenn sie als seltsam oder gar unverständlich erscheinen, für wahr gehalten werden. Sagen geben Auskunft zu der Zeit in der sie entstanden sind; sie haben oft einen historischen Kern und sie können sich auf Personen beziehen, die in der Gegend gelebt und gewirkt haben; dies gibt der Erzählung einen vertrauensbildenden und heimeligen Rahmen. Sagen charakterisieren und erklären das Vorkommen von geheimnisvollen, übernatürlichen und mächtigen Ereignissen oder Wesen in unserem Umfeld. Sie vermitteln aber auch Wissen über die Natur und wichtige Praktiken im täglichen Leben, zum Beispiel zur Anwendung von Pflanzen und Hausmitteln in der Volksmedizin. Viele Sagen beinhalten einen erzieherischen oder gar moralisierenden Ansatz; mit Gleichnissen oder durch Androhung von verschiedenartigen Strafen, werden die Menschen zu gutem und korrektem Benehmen angehalten. Sagen umfassen demnach die grosse Fülle des Volksglaubens und Volkswissens in einer Region.
Die sonderbaren Geschichten können selten wirklich belegt werden. Durch eingehende Forschung ist ihnen kaum beizukommen. Man muss sich damit abfinden, im Raum zwischen Wahrhaftigem und Mächtigem zu schweben.
Die mündlichen Überlieferungen wurden schon ab dem 16. Jahrhundert durch Schreiber gesammelt. In der Schweiz werden Sagen ab dem 19. Jahrhundert systematisch gesammelt und es entstand dazu ein reichhaltiges Schriftgut.

Märchen handeln auch von sonderbaren Geschehnissen, von Fabelwesen und von Wundern. Ähnlich zu den Sagen, wollen Märchen erziehen, oft durch Gleichnisse und Lehrbilder. Die Handlungen sind jedoch frei erfunden und beziehen sich nicht auf bestimmte Zeiträume oder bekannte Örtlichkeiten. Sie haben auch keinen Anspruch auf Glaubhaftigkeit.

Legenden handeln, im Gegensatz zu den Sagen, von Ereignissen die literarisch erfasst, aber auch häufig dichterisch verklärt wurden. Viele Legenden lassen sich auf historisch belegte Fakten zurückführen. Andererseits, beruhen sie auch auf Behauptungen, die nicht schlüssig bewiesen werden können. Seit der Antike entstanden immer wieder Legenden mit biographischen Elementen zu ausserordentlichen Persönlichkeiten, wie Heiligen, Helden und Menschen, die Wunder vollbracht haben sollen, oder, die sich durch nahezu übernatürliches Wissen auszeichneten.

Erzählabende, Thementage und geführte Wanderungen

Auch während der Saison 2024 führen wir wieder Anlässe im Bereich Sagenwelt durch. Nachfolgend können Sie sich über die geplanten Veranstaltungen informieren; entsprechende Programmdetails werden vorgängig aufgeschaltet. Melden Sie sich frühzeitig an, da die Teilnehmerzahl teilweise beschränkt ist.

Anmeldung über info@talmuseum-sagenwelt-lauterbrunnen.ch  oder bei Joseph Guntern, Museumsleiter, Tel. +41 79 308 12 52

 

Sagenabende

«Bin en em Schluck Museums-Wyn un epis z’Bissen»
mit Martin Niedermann, professioneller Erzähler; redensart.ch
und Joseph Guntern, Sagenwelt Lauterbrunnen
die Erzählabende werden musikalisch umrahmt von Thomas Schaerer, Berner Barden

 

Wanderungen zu Geschichte, Kultur und Sagen im Lauterbrunnental

geführt von Joseph Guntern, Kurator am Museum Lauterbrunnen und Sagenerzähler

 

Thementage 2024

In Vorbereitung