Museumsverein der Talschaft Lauterbrunnen

Der Museumsverein der Talschaft Lauterbrunnen wurde am 13. April 1973 in Lauterbrunnen gegründet.

Zweck des Vereins ist die Einrichtung, Pflege und Führung eines Heimatmuseums. Der Verein sammelt Gegenstände einheimischen Schaffens und Gebrauchs, insbesondere solche aus älterer Zeit, und macht sie in übersichtlicher Schau der Allgemeinheit zugänglich. Er sammelt ferner Bücher, Dokumente und Objekte historischer, wissenschaftlicher und künstlerischer Natur, die das Lauterbrunnental betreffen und die der Heimatkunde dienen können.

Ein erstes kleines Museum konnte 1976 in nicht mehr benötigten Räumen des alten Schulhauses in Lauterbrunnen geöffnet werden. Das heutige Museumsgebäude wurde 1984 feierlich eröffnet. Das Haus gehört dem Verein, Grund und Boden gehört der Einwohnergemeinde Lauterbrunnen.

Organe und Akteure

Der Vereinsvorstand führt die Vereinsgeschäfte. Anlässlich der jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung legt der Vorstand Rechenschaft über seine Tätigkeit ab.